Fasnacht

Fotos: Andy Annen, annengraphic.ch

Der Tambourenverein Schwyz stellt alljährlich die Rott-Tambouren für die verschiedenen Fasnachtsgesellschaften im Talkessel Schwyz.

Die Schwyzer verehren ihre Fasnacht wie sonst kaum einen Brauch. So auch den nicht aus der Schwyzer Fasnacht wegzudenkende Narrentanz – ein eingängiger Trommelrhythmus, zu dem die Maschgraden (Schwyzer Fasnachtsfiguren) auf den Zehenspitzen stehend tanzen.

Lange Zeit wurde dieser Rhythmus nur mündlich überliefert, bevor er vom ersten Instruktor des Tambourenvereins Schwyz, Anton Kälin sen. †, auf Papier gebracht wurde, dies allerdings noch in der alten Notenschreibweise, mit kleinen Zeichnungen, wie der Maschgrad seine Füsse zu spicken hat. Untenstehend die Version in der neuen Schrift. Die Zeichnung von Wädi Nideröst zeigt Vater und Sohn Anton sen. und jun. Kälin.

Original Schwyzer Fasnachtsfiguren
Schwyzer Narrentanz
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial